Rispenhortensie einpflanzen im Garten


Rispenhortensien einpflanzen ist eine gute Möglichkeit, um sich wunderschöne und einmalige Blüten in den Garten zu holen. Mit ein paar Tipps gelingt das sofort. Denn die Blütensträucher stellen nur wenig Ansprüche und sind auch nach dem Einpflanzen sehr pflegeleicht.

Rispenhortensien kommen, wie fast alle anderen Hortensien, aus Ostasien und ist seit vielen Jahren in unseren Gärten sehr beliebt. Rispenhortensien einpflanzen ist zum Glück mit wenigen Handgriffen erledigt und sorgt für tolle Effekte. Denn die Rispenblüten sind ganz besondere Highlights im Garten.

Rispenhortensie einpflanzen im Garten

Rispenhortensien einpflanzen bedeutet Vorbereitung

Rispenhortensien einpflanzen funktioniert mit den richtigen Tipps und Tricks kinderleicht. Mit nur wenigen Handgriffen kann man sich so die schönsten Blüten in den eigenen Garten holen, die für ganz besondere Highlights sorgen. Mit bis zu 25 Zentimeter Größe sind die Blüten ein echtes Highlight und verzaubern von Juli bis September ihre Besitzer. Wer Rispenhortensien einpflanzen möchte, sollte auf den richtigen Boden achten. Auch der passende Standort ist entscheidend. Dieser sollte sonnig bis halbschattig und windgeschützt sein. Die langen Blütentriebe dieser Hortensien können mit der Zeit sehr schwer werden und sind durch Wind dadurch besonders durch Abknicken gefährdet. An den Boden stellen die Pflanzen beim Rispenhortensien einpflanzen nur wenig Ansprüche. Sandig bis lehmig sollte er sein, humusreich und nicht zu nährstoffarm.

Rispenhortensien einpflanzen leicht gemacht

Mit den richtigen Tipps und Tricks gelingt Rispenhortensien einpflanzen mühelos. Als Topfpflanzen können sie fast das ganze Jahr über eingepflanzt werden, solange kein Frost erwartet wird. Im Gegensatz zu einigen anderen Hortensien macht es diesen Pflanzen nichts aus, wenn die Temperaturen in den frostigen Bereich fallen. Als empfehlenswerte Pflanzzeit hat sich aber dennoch der Herbst gezeigt. Nährstoffarme Böden kann man vorher mit frischem Kompost oder Herbstlauf aufbessern und dann darf das Pflanzloch gegraben werden. Das sollte so groß sein, dass der Wurzelballen der Pflanze vollständig hineinpasst. Ein bisschen mehr Platz kann nicht schaden, so können die Wurzeln beim Rispenhortensie einpflanzen schneller Halt finden.

Rispenhortensien einpflanzen und pflegen

Dann muss nur noch der Plastiktopf entfernt werden. Darin können die Wurzeln der Pflanze stark gepresst sein. Am besten lockert man sie also mit den Fingern auf, um das Wurzelwachstum anzuregen und der Pflanze einen guten Start im neuen Zuhause zu ermöglichen. Anschließend wird die Pflanze eingesetzt, die restliche Erde aufgefüllt und am Schluss ein Gießrand geformt. Der verhindert, dass das Gießwasser oberflächlich abfließt und nicht die Wurzeln erreicht. Wer seine Rispenhortensien im Frühjahr stark zurückschneidet, kann eine noch schönere und größere Blüte der Pflanze erreichen. Und wer von den blühenden Schönheiten einfach nicht genug bekommen kann, kann sie durch Stecklinge ganz einfach vermehren und viele neue Rispenhortensien einpflanzen.

Weitere Tipps aus unserem Hortensien Ratgeber

Hortensien Spezial: Alles was Sie über Hortensien wissen sollten