Hortensien im Kübel – richtig pflanzen und pflegen


Hortensien im Kübel überzeugen immer. Als Kübelpflanzen sind Hortensien vielseitig einsetzbar. Es eignen sich für die Bepflanzung im Kübel Buschhortensien, Bauernhortensien und viele mehr. Beim Einpflanzen in ein Gefäß kann man fast nichts falsch machen. Fast.

Egal wo Hortensien im Kübel stehen, sie werden die Blicke auf sich ziehen. Damit sich die Hortensien aber auch wirklich wohl fühlen und gut gedeihen können, muss beim Einpflanzen auf ein paar Dinge geachtet werden.

Hortensien im Kübel – richtig pflanzen und pflegen

Den richtigen Standort für Hortensien im Kübel

Bei Hortensien kommt es ganz oft auf den richtigen Standort an. Ist die Hortensie ins Beet ausgepflanzt worden, kann ein Umzug schnell stressig für sie werden und im schlimmsten Fall zu Verletzungen führen. Hortensien im Kübel muss man ja einfach nur an einen anderen Platz stellen, oder? So einfach ist das natürlich nicht, denn Hortensien mögen nicht jeden Standort. Sie mögen es mild, hell und windgeschützt. Der Balkon oder die Terrasse eignen sich als Standort für Hortensien im Kübel also besonders gut. In der prallen Sonne sollte die Blühschönheit allerdings nicht stehen, so viel Wärme ist dann auch für die Hortensie zu viel des Guten. Ein Platz im Halbschatten ist für Hortensien im Kübel optimal.

Die richtige Grundlage für Hortensien im Kübel

Die Gesundheit der Hortensien im Kübel steht und fällt mit dem Substrat und der Pflege. Hortensien im Kübel brauchen eine leicht saure Erde und deshalb ein spezielles Substrat. Die Erde darf kaum bis gar keinen Kalk enthalten und wenn keine spezielle Hortensienerde zur Hand ist, sollte man auf Rhododendronerde zurückgreifen. Eine Besonderheit gibt es bei blauen Hortensien: damit sie ihre blaue Farbe behalten, brauchen sie einen pH-Wert von 5 bis 5,5. Das erreicht man mit einer zusätzlichen Gabe von Alaun aus der Apotheke. Andernfalls verliert die Hortensie ihre blaue Farbe. Alternativ lässt sich auch eine rosa Hortensie mit Alaun blau färben.

Hortensien im Kübel richtig pflanzen und pflegen

Ist das richtige Substrat gefunden, kann die Hortensie im Kübel gepflanzt werden. Wichtig ist, dass der Kübel mindestens einen Durchmesser von 30 bis 40 Zentimeter hat. Größere Hortensien brauchen natürlich dementsprechend auch einen noch größeren Kübel. Die Hortensie wird aus ihrem Plastiktopf geholt und der Wurzelballen aufgelockert. Das regt das Wurzelwachstum an und ermöglicht der Hortensie im Kübel ein schnelles Anwachsen. In ihrem neuen Gefäß wird die Hortensie dann noch gut gewässert. Danach darf die Erde im Topf der Hortensie nie komplett austrocknen, Staunässe darf aber auch nicht entstehen. Am besten eignet sich zum Gießen Regenwasser, hartes Leitungswasser vertragen Hortensien im Kübel nur selten.

Weitere Tipps aus unserem Hortensien Ratgeber

Hortensien Spezial: Alles was Sie über Hortensien wissen sollten