Hortensien als Zimmerpflanzen – den Sommer ins Haus holen


Hortensien sind die Sommerpflanzen schlechthin. Aber nicht nur im Sommer begeistern die Hortensien mit ihren hübschen Blüten. Auch in der kalten Jahreszeit sorgt die Pflanze für Sommer-Feeling in den eigenen vier Wänden.

Als Zimmerpflanze ist die Hortensie nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch noch richtig nützlich. Und mit der richtigen Pflege und Düngung bringen Hortensien als Zimmerpflanzen ein kleines Stück Sommer ins Haus.

Hortensien als Zimmerpflanzen – den Sommer ins Haus holen

Hortensien als Zimmerpflanzen: Die Hingucker auf der Fensterbank

Auffällige Zimmerpflanzen sind immer etwas ganz Besonderes. Und wer etwas ganz Besonders für die eigenen vier Wänden sucht, der wird Hortensien als Zimmerpflanzen lieben. Die großen und hübschen Blütenbälle sorgen auf der Fensterbank für bunte Farbkleckse vor dem grauen Garten im Hintergrund und machen gute Laune. Damit die Blüten so lange wie möglich frisch und hübsch bleibt, sollten Hortensien als Zimmerpflanzen einen hellen aber nicht sonnigen Standort bekommen. Auf der Südseite wird es der Hortensie schnell zu warm, deshalb bietet sich eine eher schattige Fensterbank sehr gut an. Denn so wie sie den Halbschatten im Garten bevorzugen, so mögen Hortensien als Zimmerpflanzen ebenfalls keine direkte Sonne.

Hortensien - die durstigen Schönheiten

Hortensien haben ihren Namen nicht umsonst. Ihr botanischer Name heißt übersetzt "Wasserkanne". Und als solche gehören auch Hortensien als Zimmerpflanzen zu den Pflanzen, die den höchsten Wasserverbrauch haben. Wer aber aus Versehen mal vergisst, die Hortensien im Zimmer zu gießen, der muss nicht gleich in Panik ausbrechen. Bis zu einem gewissen Grad sind Hortensien als Zimmerpflanzen wie als Gartenpflanzen sehr genügsam. Mit einem Schluck Wasser versorgt richten sie ihre Blüten bald wieder auf und strahlen auf der Fensterbank. Wichtig beim Gießen: Hortensien vertragen keinen Kalk. Deshalb sollte zum Gießen Regenwasser oder gefiltertes Wasser benutzt werden. Andernfalls können sich die Blüten gelblich verfärben.

Hortensien als Zimmerpflanzen im Sommerurlaub

Wenn der Sommer vor der Tür steht, wollen nicht nur Pflanzenliebhaber in den wohl verdienten Sommerurlaub. Auch die Zimmerpflanzen haben sich die frische Sommerluft verdient. So geht es auch Hortensien als Zimmerpflanzen. Denn wenn die Hortensien als Zimmerpflanzen verblüht sind, können sie im Garten neue Blüten bekommen. Dafür einfach das Verblühte abschneiden und warten, bis die Hortensien im Garten ein zweites Mal blühen. Aber auch im Urlaub brauchen die Hortensien regelmäßig Wasser. Nur wenn sie regelmäßig gegossen wird, kann sie den Sommer an der frischen Luft gesund und munter genießen.

Weitere Tipps aus unserem Hortensien Ratgeber

Hortensien Spezial: Alles was Sie über Hortensien wissen sollten