Hortensien im Garten – hübsch und pflegeleicht


Hortensien gehören eigentlich in jeden Garten. Kaum zu glauben, dass Hortensien im Garten lange Zeit als spießig und altbacken galt. Heute sind Ballhortensien, Tellerhortensien & Co. beliebter denn je und haben einen festen Platz unter den beliebtesten Gartenpflanzen.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass Hortensien im Garten sehr pflegeleicht und nicht nachtragend sind. Mit der richtigen Pflege, und die ist nicht schwer, bedanken sie sich mit den schönsten und größten Blüten.

Hortensien im Garten – hübsch und pflegeleicht

Viel Wasser für Hortensien im Garten

Natürlich trägt die Hortensie keinen anderen botanischen Namen als Hydrangea. Das bedeutet ins Deutsche übersetzt nämlich „Wasserkanne“ und es hätte keinen besseren Namen für diese blühende Schönheit geben können. Kaum eine andere Pflanze hat einen so hohen Wasserbedarf wie die Hortensie. Lässt die Hortensie im Garten mal den Kopf hängen, ist direkt eine Gießkanne voll mit Wasser gefragt. Und weil Hortensien im Garten nicht besonders nachtragend sind, richten sie ihre hübschen Blüten nach dem Schluck Wasser auch nach kurzer Zeit wieder auf. Nachtragend werden die Hortensien im Garten erst, wenn sie sehr lange ohne Wasser auskommen müssen.

Der richtige Platz für Hortensien im Garten

Damit sich Hortensien im Garten auch besonders wohl fühlen, kommt es auf den richtigen Standort an. Der sollte, bei den winterharten Sorten, am besten im Halbschatten oder Schatten liegen, denn direkte Sonne mag die Hortensie gar nicht. Nur einige wenige Sorten sind Sonnenanbeter. Rispen- und Schneeballhortensien vertragen die Sonne, brauchen dann aber eine besondere Wasserbehandlung. In der Sonne trocknen sie schneller aus, als im Schatten. Abgesehen vom hohen Wasserverbrauch sind Hortensien am richtigen Standort aber sehr pflegeleicht. Im Halbschatten werden die Hortensien im Garten den ganzen Sommer über für Farbe sorgen und bedanken sich für regelmäßige Pflege mit prächtigen Blüten und einer wunderschönen Herbstfärbung.

Hortensien im Garten pflegen

In der Regel brauchen Hortensien im Garten kaum Pflege. Gepflanzt werden sie am besten im Herbst, überwintert wird sie im Kübel oder im Beet mit geschützten Wurzeln und im Frühjahr bekommt sie einen Rückschnitt. Alte Blütenstände können auch im Herbst schon entfernt werden, allerdings dürfen dabei keine neuen Triebe entfernt werden, weil die Hortensien im Garten sonst im nächsten Frühjahr nicht wieder so stark austreiben würden. Ein starker Rückschnitt ist aber auch im Frühjahr nicht erforderlich und so beschränkt sich die Pflege der blühenden Schönheiten auf ein Minimum. Noch keine Hortensien im Garten? Dann wird’s jetzt aber höchste Zeit!

Weitere Tipps aus unserem Hortensien Ratgeber

Hortensien Spezial: Alles was Sie über Hortensien wissen sollten