Rückschnitt bei Hortensien – Zeit für eine neue Frisur


Irgendwann muss jeder mal zum Friseur. Bei Hortensien ist der beste Zeitpunkt dafür im Frühjahr. Schließlich muss für die neue Gartensaison ja alles schick sein und da wollen auch die Hortensien durch einen Rückschnitt gut aussehen.

Der Rückschnitt erfolgt bei allen Hortensiensorten im Frühjahr. Ein Rückschnitt im Herbst ist zwar möglich, kann aber zu Frostschäden an der Pflanze führen. Um das zu vermeiden erfolgt der Rückschnitt der Hortensien im Frühjahr.

Rückschnitt bei Hortensien – Zeit für eine neue Frisur

Leichter Rückschnitt für die Ungeduldigen

Beim Rückschnitt von Hortensien unterscheidet man in zwei verschiedene Gruppen. Die erste Gruppe bilden die Hortensien, die ihre neuen Triebe schon im Vorjahr ausbilden und deshalb einen Rückschnitt nur mit besonderer Vorsicht bekommen. Dazu gehören die Bauernhortensie, die Teller-Hortensie, und die Kletterhortensie. Im Herbst kann man, wenn man eine Knospe der Bauernhortensie vorsichtig öffnet, schon den Blütenstand und die neuen Blätter für das nächste Gartenjahr erkennen. Deshalb ist es besonders wichtig, diese Hortensien nur verhalten zu schneiden. Dafür entfernt man oberhalb des ersten Knospenpaares nur den alten Blütenstand und kann vertrocknete der tote Triebe aus der Pflanze herausschneiden.

Radikaler Rückschnitt für die Spätzünder

Die zweite Hortensiengruppe sind die Hortensien, die ihre neuen Triebe erst im Frühjahr ausbilden. Dazu gehören die besonders frostharten Schneeballhortensien und die Rispenhortensien. Diese beiden Arten bekommen im Spätherbst oder Frühjahr einen radikalen Rückschnitt. Radikal bedeutet: die Triebe der vergangenen Saison werden bis auf kurz vor den Boden zurückgeschnitten. Dabei bleibt ein Trieb mit jeweils einem Augenpaar stehen. In der neuen Saison treiben die Augen dann wieder aus und es entstehen lange Triebe mit großen Blüten. Aus jedem alten Trieb entstehen zwei neue Triebe und dadurch werden Schneeball- und Rispenhortensien mit jedem Rückschnitt größer und kompakter.

Der Rückschnitt-Test

Wer sich bei den Hortensien aus der ersten Schnittgruppe nicht sicher ist, ob ein Trieb noch lebt oder schon abgestorben ist, für den gibt es einen ganz einfachen Trick: mit dem Fingernagel einfach ein bisschen von der Rinde abkratzen. Ist das, was darunter zum Vorschein kommt noch grün, ist der Trieb noch nicht verloren. Ist der Trieb unter der Rinde allerdings gelbgrün bis weiß und ausgetrocknet, kommt jede Hilfe zu spät. Dieser Trieb kann dann einfach bis auf den Boden abgeschnitten werden. Durch den Schnitt bekommt die Hortensie auch wieder ein frisches Aussehen und kann ihre ganze Energie in die frischen, neuen und jungen Triebe stecken.

Weitere Tipps aus unserem Hortensien Ratgeber

Hortensien Spezial: Alles was Sie über Hortensien wissen sollten