Hortensien im Winter richtig pflegen und schützen


Hortensien im Winter richtig zu schützen ist gar nicht so schwer. Die Pflanzen machen nicht nur im Beet eine gute Figur, auch im Kübel auf der Terrasse oder auf dem Balkon verzaubern sie den Gartenbesitzer mit ihren großen und prächtigen Blüten. Wenn der Winter naht, wird es Zeit, die Hortensien durch die richtige Überwinterung zu schützen.

Hortensien im Kübel werden anders überwintert, als Hortensien, die im Beet eingepflanzt wurden. Mit ein paar Tipps und Tricks kommen die Hortensien im Winter aber genauso gut klar, wie im restlichen Jahr.

Hortensien im Winter richtig pflegen und schützen

Hortensien im Winter

Schon beim Kauf wird der Grundstein für die Pflege der Hortensien gelegt. Bei der großen Auswahl an verschiedenen Sorten, fällt die Entscheidung nicht immer leicht. Wer sich aber schon beim Kauf für Hortensien entscheidet, die winterhart ist, der hat im Herbst weniger Arbeit. Als unempfindlich gegenüber Frost und niedrigen Temperaturen im Winter gelten Bauernhortensien, Kletterhortensien, Rispenhortensien, Waldhortensien, Gartenhortensien, Japanhortensien und Topfhortensien. Allein die Auswahl dieser Sorten ist schon riesig. Diese Sorten stehen im Gartenjahr übrigens auch sehr gerne im Schatten, anstatt in der Sonne. Sorten, die gerne in der Sonne stehen, sind meist auch Sorten, die nicht winterhart sind. Eine frostunempfindliche Hortensie hat im Winter in der Regel keine Probleme.

Die Pflege im Herbst für die Hortensien im Winter

Damit die Hortensien im Winter gesund und munter bleiben, ist im Herbst ein bisschen Pflege erforderlich. Dafür werden die Hortensien schon im Herbst auf die niedrigen Temperaturen vorbereitet. Das bedeutet vor allem, dass die Hortensien nicht mehr gedüngt werden. Dünger würde im Herbst zu weiterem Wachstum führen und das würde den Hortensien im Winter extrem schaden. Bei milderen Temperaturen würden die Hortensien im Winter wieder austreiben und wenn dann wieder Minusgrade kommen, frieren nicht nur die neuen Triebe ein, sondern oft auch die älteren Triebe der Pflanze. Außerdem werden im Herbst vertrocknete und herausragende Pflanzenteile entfernt. Ein radikaler Rückschnitt wird im Herbst nicht vorgenommen.

Damit die Hortensien im Winter fit bleiben

Eine sehr große Rolle spielt bei der Überwinterung von Hortensien der Kübel, in dem die Hortensien stehen. Der Kübel sollte einen Durchmesser von 30 bis 40 Zentimeter haben. Wenn der Kübel kleiner ist, müssen die Hortensien im Winter an einen Ort, an dem die Temperaturen nicht unter 3 Grad sinken. Außerdem sollten die Hortensien einen windgeschützten Standort bekommen, damit sie keinen Schaden nehmen. Und ein bisschen Extra-Pflege kann auch bei der Überwinterung von Hortensien nicht schaden. Obwohl die winterharten Hortensien relativ unempfindlich sind, was Frost betrifft, sollten sie bei starken Minusgraden geschützt werden. Dafür kann der Kübel mit Reisig, Vlies oder einem Jutesack geschützt werden. Mit dieser Pflege können die Hortensien dann gesund und munter in das neue Gartenjahr starten.

Weitere Tipps aus unserem Hortensien Ratgeber

Hortensien Spezial: Alles was Sie über Hortensien wissen sollten