Kletterhortensien zurückschneiden - Tipps und Tricks


Kletterhortensien sind wahre Kletterkünstler. Alte Pflanzen können bis zu 10 Meter in die Höhe klettern und sind dabei durch ihre Haftwurzeln kaum aufzuhalten. Aber jede Pflanze braucht ein bisschen Erziehung.

Um Kletterhortensie unter Kontrolle zu halten, ist ein regelmäßiger Rückschnitt notwendig. Der erzieht nicht nur die Pflanze, er verjüngt sie auch und lässt sie gesund weiter wachsen.

Kletterhortensien zurückschneiden - Tipps und Tricks

Erziehung muss auch bei Kletterhortensien sein

Obwohl man sich die Kletterhortensie nicht vorstellen kann, wie ein kleines bockiges Kind, das an der Supermarktkasse keine Schokolade bekommt: die Kletterhortensie muss erzogen werden. Denn wie jede andere Kletterpflanzen auch, sucht sie sich ihren eigenen Weg und ohne Kontrolle würde sie einfach da lang wachsen, wo ihre Haftwurzeln sie gerade hintragen. Eine Erziehung ist nur dann nicht notwendig, wenn Kletterhortensien wild über die Oberfläche wachsen dürfen. Dabei kommt es ganz auf den persönlichen Geschmack an. Rankgitter oder Spaliere können helfen, die Kletterhortensien in die richtige Richtung zu leiten. Ein Rückschnitt zur Erziehung ist nur dann notwendig, wenn die Kletterhortensien streng in eine Richtung wachsen sollen.

Kletterhortensien richtig zurückschneiden

Viel wichtiger als für die Erziehung ist der Rückschnitt der Kletterhortensien für ihre Gesundheit. Die Kletterhortensien klettern mit ihren Haftwurzeln. Die sind nur wenige Wochen lebensfähig und verholzen dann. Die Triebe der Kletterhortensien können nur dann am Untergrund hängen bleiben, wenn sich neue Haftwurzeln gebildet haben. Wenn sich die Triebe vom Untergrund lösen, können sie entweder abgeschnitten oder auf tiefere Triebe umgeleitet werden. Zeit für den Rückschnitt ist im Frühling. Dann werden die Hauptäste auf bis zu 2,5 Metern länge zurückgeschnitten. Dabei dürfen aber nicht alle Äste gleichzeitig geschnitten werden, weil die Kletterhortensien sonst im nächsten Jahr nicht blühen.

Die richtige Stelle für den Rückschnitt finden

Die Kletterhortensie legt schon im Spätsommer die neuen Knospen für das nächste Gartenjahr an. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die neuen Triebe beim Rückschnitt nicht beschädigt werden. Kletterhortensien werden, wenn kein radikaler Rückschnitt erfolgen soll, kurz über den neuen Knospen abgeschnitten. Das gewährleistet die Blüte im neuen Gartenjahr und die Kletterhortensie kann gesund und kräftig nachwachsen. Genau wie die Bauernhortensien gehören die Kletterhortensien zur Schnittgruppe 1 und bekommen deshalb nur einen verjüngenden Pflegeschnitt im Frühjahr. Es sei denn, es wird ein Erziehungsschnitt durchgeführt.

Weitere Tipps aus unserem Hortensien Ratgeber

Hortensien Spezial: Alles was Sie über Hortensien wissen sollten