Rispenhortensien – einmal gepflanzt ein wahrer Hingucker


Rispenhortensien sind zwar nicht so bekannt wie ihre Schwester, die Bauernhortensie, stehen ihr in Sachen Schönheit allerdings in nichts nach. Im Gegenteil: Rispenhortensien haben hübsche helle Blüten zu bieten, die es in sich haben.

Rispenhortensien blühen auch dann noch, wenn andere Hortensien schon aufgegeben haben. Nicht selten zeigen sich die Blüten der Rispenhortensien noch bis in den Oktober hinein. Damit das auch klappt, wird die Rispenhortensie im Frühjahr gepflanzt.

Rispenhortensien – einmal gepflanzt ein wahrer Hingucker

Frühling ist Rispenhortensien-Zeit

Wie viele andere Pflanzen auch, werden Rispenhortensien im Frühling gepflanzt. Von Februar bis Mai kann gepflanzt werden. Wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind und die Rispenhortensien noch nicht ausgetrieben haben, ist die beste Zeit sie einzupflanzen. Rispenhortensien werden oft als Containerpflanzen angeboten und sind im Gegensatz zu Bauernhortensien frosthart. Deshalb könnten sie auch im Herbst eingepflanzt werden, das Frühjahr hat sich aber bewährt. Für Rispenhortensien wird ein Pflanzloch ausgehoben, das den Wurzelballen komplett fasst. Der Boden kann dann noch mit Kompost und Hornspänen angereichert werden, bevor die Rispenhortensien eingesetzt und gut angegossen werden.

Der richtige Standort für Rispenhortensien

Rispenhortensien lieben die Sonne. Das ist eine Eigenschaft, die nur wenige Hortensien haben. Ein Platz in der Sonne oder maximal im Halbschatten ist für Rispenhortensien also ideal. Nach dem Einpflanzen sind sie frosthart und längst nicht so kalkempfindlich wie ihre Geschwister. Wichtig ist, dass der Standort für Rispenhortensien windgeschützt gewählt sind. An den langen Blütentrieben können die großen Blüten nämlich sehr schnell sehr schwer werden und durch zusätzlichen Wind abknicken. Einmal gepflanzt überzeugt die Rispenhortensie jedes Jahr aufs Neue mit ihren besonderen Blüten.

Rispenhortensien: ein wahrer Geheimtipp

Während die Bauernhortensie in fast jedem Garten zu finden ist, sind Rispenhortensien eher die Kategorie Geheimtipp. Und ein Tipp sind sie wirklich, denn Rispenhortensien passen sich dem Garten sehr gut an. Egal ob mit einer Einzelstellung im Staudenbeet an der Seite von Rittersporn oder als sommerblühende Unterstützung neben Rhododendren – die Rispenhortensie ist vielfältig einsetzbar. Mit Rispenhortensien lassen sich auch ganze Blütenhecken errichten, die im Sommer vor den neugierigen Blicken der Nachbarn schützen. Wichtig ist, dass die Pflanzpartner der Rispenhortensien nicht zu wurzelstark sind. Auf Konkurrenz im Wurzelbereich ist die Rispenhortensie nämlich gar nicht gut zu sprechen.

Weitere Tipps aus unserem Hortensien Ratgeber

Hortensien Spezial: Alles was Sie über Hortensien wissen sollten