Die richtigen Pflanzpartner für Hortensien im Beet


Hortensien im Beet sind ein richtiger Hingucker. Und mit den richtigen Pflanzpartnern kommen sie noch besser zur Geltung.

Dabei ist es wichtig, dass die Pflanzpartner den Hortensien wie Samthortensien oder echten Raritäten, nicht die Show stehlen. Sowohl für die Sonne, als auch für den Schatten gibt es die richtigen Pflanzpartner für Hortensien im Beet.

Die richtigen Pflanzpartner für Hortensien im Beet

Hortensien im Beet: weniger ist oft mehr

Manchmal reicht schon eine einzige Sache, um den Gesamteindruck vollkommen zu verändern. Das kann ein Gartenteich sein, ein neues Hochbeet oder aber eben ein Pflanzpartner für Hortensien im Beet. Schon ein einziger Pflanzpartner kann dem Beet einen ganz neuen Look verpassen – fast wie ein neuer Haarschnitt! So macht sich ein Purpurglöckchen hervorragend neben einer Tellerhortensie. Dabei kann der Gartenbesitzer selbst entscheiden, ob die Kombination im Beet Ton in Ton sein soll, oder ob aus der Nachbarschaft ein bunter Mix wird. Eine Funkie macht ebenfalls einen guten Kontrast aus und Duftnessel oder Lavendel sorgen für Romantik im Beet.

Auf gute Nachbarschaft für Hortensien im Beet

Nicht jede Hortensie im Beet toleriert die Sonne, einige aber schon. Rispenhortensien fühlen sich in der Sonne richtig wohl und brauchen einen Pflanzpartner, der zu ihnen passt. Zum Glück gibt es viele Pflanzpartner für die Rispenhortensie, die die Sonne genauso lieben. Rittersporn und Iris sind da die besten Beispiele. Wer es etwas ruhiger mag, der pflanzt Buchs oder Eibe zur Hortensie im Beet. Ideale Pflanzpartner sind für die Rispenhortensie außerdem Sonnenhut und Indianernessel. Schlicht und elegant kommt das überhängende Japangras daher und macht neben der Rispenhortensie eine sehr gute Figur. Katzenminze sorgt als Pflanzpartner für Farbtupfer und Chinaschilf passt perfekt zu den hellen Blüten der Rispenhortensie.

Immer und überall ein Highlight

Viele Hortensien fühlen sich im Halbschatten besonders wohl. Das bedeutet aber nicht, dass sie dort alleine ihr Leben im Beet verbringen müssen. Auch für Standorte im Halbschatten oder Schatten gibt es passende Pflanzpartner für Hortensien im Beet. Prachtspieren lockern das Beet auf und stehlen den Hortensien neben ihnen nicht die Show. Die zarten Rosatöne passen perfekt zu den Blüten der Hortensien im Beet. Für einen satten grünen Hintergrund sorgt der Kirschlorbeer. Vor seinen Blättern kommen die bunten Blüten der Hortensien im Beet noch besser zur Geltung. Auch für Unterpflanzungen gibt es passende Pflanzpartner: Maiglöckchen und Veilchen machen am Fuße der Hortensien eine gute Figur und Farne bringen märchenhafte Stimmung ins Beet. So werden auch die dunkelsten Ecken im Garten zu einem richtigen Hingucker!

Weitere Tipps aus unserem Hortensien Ratgeber

Hortensien Spezial: Alles was Sie über Hortensien wissen sollten