Hortensien als Luftbefeuchter - hübsch und praktisch


Hortensien haben nicht nur den Weg zurück in den Garten gefunden, sondern sich auch als Zimmerpflanze beliebt gemacht. Denn sie dienen als hervorragende Luftbefeuchter. Hortensien brauchen zwar als Zimmerpflanze ein bisschen mehr Pflege, belohnen ihren Besitzer aber mit tollen Blüten.

Die Hortensie hat ihren botanischen Namen „Hydrangea“ aus einem ganz bestimmten Grund. Übersetzt heißt das „Wasserkanne“ und genau das ist die Hortensie: eine immer durstige Schönheit.

Hortensien als Luftbefeuchter - hübsch und praktisch

Die Hortensie sorgt für gutes Klima

Obwohl Hortensien als Zimmerpflanzen nicht gerade zu den pflegeleichtesten Mitbewohnern gehören, haben sie dennoch eine Eigenschaft, die sie als Zimmerpflanzen unverzichtbar macht. Hortensien verbessern das Raumklima. Als ökologischer Luftbefeuchter nimmt sie das Gießwasser auf, transportiert es in Blätter und Blüten, wo es dann verdunstet und in die Raumluft gelangt. Deswegen sind Hortensien als Luftbefeuchter sehr beliebt. Besonders im Winter ist feuchte Raumluft ein Segen. Vorbei die Zeiten der kitschigen Anhänger an den Heizungen und Bahn frei für Hortensien als Luftbefeuchter!

Die Hortensie als Luftbefeuchter

Die Hortensie kann viel mehr als nur gut aussehen. Schon eine einzige Hortensie schafft es, die Luftfeuchtigkeit in einem Raum vom 30 Prozent auf 40 Prozent zu erhöhen. Und das gerade mal in 4 Stunden! Und weil die Hortensie so effizient und ganz nebenbei auch noch hübsch anzusehen ist, sollte man mindestens 2 Hortensien in einem Zimmer haben. Gerade im Winter sorgt trockene Heizungsluft für Beschwerden. Allergiker klagen über eine verstopfte Nase, trockene Haut und trockene Augen sorgen für Juckreiz und schlaflose Nächte. Da kommt die Hortensie als Luftbefeuchter wie gerufen und verbessert die Raumluft fast wie von selbst.

Die Hortensie als Luftbefeuchter pflegen

Hortensien als Luftbefeuchter sind alle Mühen wert. Denn sie werten das eigene Zuhause nicht nur optisch auf, auch die Luft wird durch sie erfrischt.Sie freuen sich über einen hellen Platz am Fenster, an dem sie aber keine direkte Sonne abbekommt. Mit den üblichen Raumtemperaturen von 20 bis 23 Grad kommen Hortensien als Luftbefeuchter sehr gut zurecht. Aber auch im Haus brauchen Hortensien viel Wasser. Auf Staunässe reagieren sie allerdings empfindlich. Während der Wachstumsphase freuen sich Hortensien aber über zusätzlichen Dünger. Der wird einmal die Woche mit dem Gießwasser gegeben und sorgt dafür, dass sich die Hortensien gut und gesund entwickeln. So können Hortensien als Luftbefeuchter dienen und für ein gutes Raumklima sorgen.

Weitere Tipps aus unserem Hortensien Ratgeber

Hortensien Spezial: Alles was Sie über Hortensien wissen sollten