Hortensiendünger - für jede Hortensie den perfekten Dünger


Hortensien sind im Garten beliebter denn je. Damit sie die ganze Saison über blühen, kommt es auf den richtigen Hortensiendünger an.

Auch bei Hortensien gilt: Hortensiendünger ist nicht gleich Hortensiendünger. Jede Art hat nämlich ihren eigenen Anspruch.

Hortensiendünger - für jede Hortensie den perfekten Dünger

Die richtigen Inhaltsstoffe im Hortensiendünger

Hortensien lieben einen leicht sauren Boden. Ein gut vorbereiteter Boden ist bei Hortensien also schon die halbe Miete. Er sollte nährstoffreich und gemulcht sein und bekommt im Frühjahr eine ordentliche Portion Kompost beigemischt. Eine gute Alternative zum Kompost ist der richtige Hortensiendünger. Und der sollte auf keinen Fall Standard-Dünger sein, denn den vertragen Hortensien in der Regel nicht. Der richtige Hortensiendünger für die Pflanzen sollte als Basis Kalium und Stickstoff enthalten und das am besten im Verhältnis 1:1. Außerdem dürfen im Hortensiendünger Elemente wie Eisen, Schwefel und Zink nicht fehlen, damit die Hortensien den Dünger gut vertragen. Phosphor sollte nur in Maßen vorkommen und genau da liegt das Problem von Standard-Dünger: er enthält zu viel Phosphor.

Hortensiendünger im Frühjahr und Sommer

Beim Hortensiendünger kommt es außerdem aus den richtigen Zeitpunkt an. Der ist zwischen Frühjahr und Hochsommer. Im Frühjahr beginnt das Wachstum der Hortensien. Dann freuen sie sich über eine Portion Hortensiendünger und starten mit neuer Kraft in das Gartenjahr. Spätestens im August ist dann aber Schluss. Wer seine Hortensien zu lange düngt, der läuft Gefahr, dass sie im Herbst neu austreiben und die frischen und jungen Triebe im Winter erfrieren und die Hortensien angegriffen werden. Blaue Hortensien bekommt man übrigens auch nur mit einem speziellen Hortensiendünger.

Organischer Dünger als Alternative

Wer seinen Garten naturnah halten will und aus Liebe zur Natur auf künstliche Hortensiendünger verzichten will, der findet viele organische Stoffe, die sich zum Düngen von Hortensien sehr gut eignen. Eine Möglichkeit ist Hornmehl. Das ist sehr fein, wird in den Boden eingearbeitet und wirkt schon nach ein paar Tagen. Hornspäne sind gröber und dienen als Langzeitdünger. Zusammen mit Kompost und Humus sind diese organischen Dünger unschlagbar. Aber auch Rinderdung eignet sich sehr gut als Hortensiendünger. Dieser ist als Pallets erhältlich und wird auch gut in die Erde eingearbeitet. Kaffeesatz vom Frühstück übrig? Sehr gut, denn der wirkt eingearbeitet in die Erde auch Wunder bei Hortensien. Hortensien im Kübel sollten aber lieber mit künstlichem Dünger versorgt werden. Der gelangt nämlich schneller an die Pflanzen und die Hortensien bekommen so garantiert ihre benötigten Mineralien.

Weitere Tipps aus unserem Hortensien Ratgeber

Hortensien Spezial: Alles was Sie über Hortensien wissen sollten